Erfolg beim Lernen
Kinder und Jugendliche, die Nachhilfe erhalten, scheinen vorwiegend Eltern aus höheren Bildungs- und Einkommensschichten zu haben. Dadurch werden viele Kinder und Jugendliche – insbesondere auch die mit einem Migrationshintergrund – von diesen Möglichkeiten ausgeschlossen. Entsprechen diese Studienergebnisse der Realität, würde Nachhilfe die soziale Selektion verschärfen.
Dies war der Grund für uns, warum wir keine klassische Nachhilfeschule gegründet haben, sondern unsere Nachhilfe direkt am Lernort Schule für die Kinder und Jugendlichen erbringen, deren Eltern kaum eine zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen – entweder aus Unwissenheit über die Angebote oder mangels finanzieller Möglichkeiten. Im Folgenden wollen wir daher kurz das Angebot des Bildungspaketes darstellen.
Leistungen aus dem Bildungspaket
Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die eine der nachfolgenden Leistungen beziehen (Berlinpass-BuT):
- Hartz IV auch Arbeitslosengeld II genannt
- Sozialhilfe
- Wohngeld
- Kinderzuschlag
- Grundsicherung
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Die Nachhilfe wird für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gewährt. Bei Bezug von Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sogar ohne jegliche Altersbeschränkung.
Je nach Leistung ist die Beantragung beim Jobcenter, der Wohngeldstelle, dem Sozialamt oder dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten vorzunehmen. Weitere Informationen sind auf den Seiten des Berliner Senats zu finden.
Für die Inanspruchnahme unserer Nachhilfe/Förderung ist der Berlinpass-BuT von den Familien zu beantragen. Darüber hinaus bedarf es folgender Voraussetzungen:
- eines entsprechenden von der Schule festgelegten Bedarfs
- eines Vertrages zwischen der Schule und uns als Anbieter der Nachhilfe
Wann ist Nachhilfe sinnvoll?
Kinder und Jugendliche wollen gerne lernen und grundsätzlich auch gerne gute Schüler sein. Schlechte Noten reduzieren häufig die Motivation, sich weiterhin intensiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, nach den Ursachen zu suchen und eine Strategie zu entwickeln, damit eine negative Leistungsspirale vermieden werden kann.
Sind eigene Bestrebungen der Kinder und Jugendlichen ebenso erfolglos wie die Hilfe der Eltern oder der Lehrkräfte, sollte Nachhilfe von Profis in Anspruch genommen werden. Hier werden neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Fragen der Lernorganisation und der Lernmotivation besprochen, wodurch häufig eine vertrauensvolle Beziehung entsteht. Dies allein kann bei Kindern und Jugendlichen schon viel verändern und zu besseren Leistungen führen.
Was ist gute Nachhilfe?
Gute Nachhilfe findet regelmäßig statt und bietet den Kindern und Jugendlichen dadurch ein verlässliches Angebot. Dabei darf Nachhilfe in keinem Fall als Dauerlösung angesehen werden. Für einen gelingenden Unterricht sollen die Lehrkräfte:
- individuell auf die Kinder und Jugendlichen eingehen
- stets sehr gut vorbereitet sein
- den Wissensstand der Kinder und Jugendlichen erfassen und dort ansetzen
- den Unterrichtsstoff so aufbereiten, dass die Kinder und Jugendlichen diesen verstehen können
- verlässlich und geduldig sein
- über viel Wissen in dem von ihnen unterrichteten Fach verfügen